Wichtiges zum Forum

News
# RPG Neustart wird vorbereitet
# Der Plattenspieler links im Forum spielt anlässlich zur Jahreszeit eine Winterplaylist
# Neueröffnung des Forenshops (23.10.2022)
# Wir arbeiten daran, das Forum wieder in Gang zu bringen! (Stand: Januar 2023)
Wettbewerbe & Events
# Die Gewinnerin des WaCa Charakterdesign Wettbewerbs ist Rabenkralle! Herzlichen Glückwunsch!
# Würfelspiel-Event auf Discord
Allgemeine Hinweise
# Wenn du noch aktiv bist oder es gerne wärst oder du gar völlig neu hier bist, bist du hier willkommen! :)
# Momentan wird das Forum ein paar Renovierungsarbeiten unterzogen. Es kann daher zu Anzeigeproblemen kommen. Die Forenleitung bittet um etwas Geduld.
musik
T
ritt ein in die Welt der Warrior Cats!
Werde das Mitglied eines Clans, folge deinen Träumen und verdiene dir deinen eigenen Namen. Lebe deinen Traum vom Leben einer Waldkatze in ihrem Clan! Nur der SternenClan weiß, welche Abenteuer auf dich warten.
Der Wald erwartet dich...

Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel
Luchsstern
Alter :
25

© Avatar :
meiner

Luchsstern
Gründerin



25588
Postdatum: Do Aug 06 2015, 18:59

Heutzutage finden es viele uncool, sich um Umwelt und Tierschutz zu scheren. Die Zerstörung des Regenwalds ist so ein Thema. Mit Einstellungen wie "Was kümmert mich, was am anderen Ende der Welt los ist" und "Nicht mein Problem" speisen die meisten solche Probleme ab. Noch geht das. Aber, wenn der Regenwald weiterhin in solch einem rasanten Tempo niedergemäht wird, wird es vielleicht schon in fünf Jahren unser aller Problem sein.
Der Regenwald auf Sumatra beherbergt 15 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten, die es auf der Welt gibt. Ein gewaltiges Naturparadies, und zwar im Sinne der Artenvielfalt gewaltig. 
Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel Bluemacaw8588tjd2xau8el
Denn die Fläche des Regenwalds, die noch nicht brandgerodet wurde, schwindet pro Stunde um die Fläche von 15 Fußballfeldern. Das ist unglaublich schnell.
Die Gründe für die Abholzung des Regenwalds sind einfach zu erklären. Es geht mal wieder ums Geld. Die Flächen, die der Regenwald bietet, sind gigantisch groß und billig zu erwerben. Auf ihnen werden Palmölplantagen angelegt, zur Produktion von Palmöl und Palmfett. Palmöl ist in jedem zweiten Supermarktprodukt enthalten. Selbst im "Bio-"Sprit landet es, mit dem wir unsere Autos tanken. Apropos Autos; in der Politik wird andauernd über die CO2 Emissionen der Verkehrsmittel diskutiert. Dass bei der Rodung des Regenwalds weit mehr Kohlenstoffdioxid Ausstöße freigesetzt werden, wird dabei fein unter den Teppich gekehrt.
Das Holz der Tropenbäume wird zu Möbeln und Papier verarbeitet. Auch diese Dinge landen bei uns. Eine Menge Holz wird im Regenwald illegal geschlagen. Interessieren tut das fast niemanden.
Nichts dagegen tun können die Ureinwohner, die die Tropen seit Generationen bewohnen, mit und vom Wald leben. Enteignet und vertrieben zu werden, ist noch das gnädigste Schicksal. Vergewaltigungen  und das Erschießen von Ureinwohnern ist nichts Außergewöhnliches. Ohne Lebensgrundlage, unterdrückt und verstört. Ihre ungehörten Klagerufe verhallen folgenlos und so werden ganze Stämme ausgelöscht.
Den Tieren ergeht es nicht besser. Orang Utans, das Sumatranashorn, Tiger, Schlangen, Leoparden, sie alle und noch viele mehr fallen Flammenwerfern zum Opfer, werden erschlagen, erschossen, ausgerottet.
Die Gier der Menschen lässt nichts zurück außer verkohlte und abgesägte Bäumstämme. Ein elender Anblick, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Desaster für Geld veranstaltet wird.
Die Tropenwälder sind nicht nur der Lebensraum zahlloser Arten. Sie spielen im weltweiten Okösystem eine tragende Rolle, denn sie regulieren die globale Temperatur. Wenn die Rodung der Regenwälder in diesem Akordtempo voran schreitet, dann wird es schon in fünf Jahren keine "Klimaanlage" für die Welt mehr geben, die diese wichtige Aufgabe bewerkstelligt. Zur Folge hätte das die rasante Steigerung des Klimawandels. Die Pole schmelzen dann noch schneller als ohnehin schon und weitere Tierarten werden für immer verschwinden. Um einmal zu veranschaulichen, was für folgenschwere Auswirkungen schon das Aussterben einer einzigen Tierart auf ein Ökosystem hat, sehen wir uns doch einmal das grobe Ökosystem am Nordpol an. Durch die zunehmende Temperatur schmilzt das Eis, wodurch die Eisbären keinen Boden mehr unter den Tatzen haben - im wahrsten Sinne des Wortes - und aussterben. Dadurch, dass die Robben nun nicht mehr von den Eisbären gejagt werden, vermehren sie sich rasant, benötigen viel größere Mengen an Nahrung, welche die Fische darstellen. Der außer Kontrolle geratene Bestand der Robben braucht innerhalb kürzester Zeit sämtliche Fischbestände auf. Kein Fisch mehr, keine Nahrung mehr. Die Robben verhungern schlussendlich.
Ähnlich funktioniert auch das globale Ökosystem und aus diesem Grund muss die Regenwaldzerstörung unbedingt gestoppt werden. Das alles ähnelt einer langen Reihe von Dominosteinen. Fällt der erste Stein um, fallen alle anderen auch.
Den Menschen nützt das Geld nichts, wenn die Welt eines Tages vollständig zerstört ist.
Weshalb erkläre ich all das? Geändert werden kann das eh nicht? Doch, das kann es. Aber es muss jetzt geschehen. In wenigen Jahren ist es vielleicht schon zu spät. Sagt euren Eltern, sie sollen kein E10 tanken. Achtet beim Möbelkauf und beim Papier auf das ESC 100% Siegel. Kauft möglichst keine Lebensmittel, in denen Palmöl und Palmfett enthalten ist.

Vielleicht erzählen wir unseren Kindern und Enkeln einmal, wenn wir alt sind, von fremdartigen Tieren, die sie nie zu Gesicht bekommen werden. Von roten Katzen mit scharfen Zähnen und schwarzen Streifen. Von Tieren, deren Erbgut zu 99 Prozent dem menschlichen glich. Von großen weißen Bären, die dort wohnten, wo es kalt war und von knallbunten Vögeln, die man das Sprechen lehren konnte. Von einer verlorenen Welt.

Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel Rainforest112stqfj1lxn4


Quellen der Infos u. A. diese Dokumentation: Link
Bilderquellen: Pixabay


Zuletzt von Luchsstern am Mo März 14 2016, 15:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet.
Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel Empty
Nach oben Nach unten
Polarstern
Alter :
30

© Avatar :
♥ by Luchsstern ♥

Polarstern
FlussClan
Anführerin



25717
Postdatum: Mo Aug 17 2015, 12:26

Danke für diesen toll geschriebenen und Informativen Artikel Luchsstern :)
Du hast das wirklich genau auf den Punkt gebracht, die Menschen müssen handeln nicht morgen oder irgendwann sondern jetzt.
Und jeder kann helfen jedes Kind, jeder Erwachsene, jeder Mensch.
Auch wir alle hier im Forum, auch wenn wir nicht direkt in den Regenwald gehen können und sagen "Halt ihr dürft das nicht" so können wir doch jeder den ersten Schritt machen und zB Wasser sparen, wir brauchen jeden Tag Wasser. Doch wir verbrauchen viel mehr als benötigt.
Oder etwas das auch Nützlich ist, ist das Müll trennen werft nicht alles in eine Tonne sondern trennt es so gut es geht.
Viele von euch haben vielleicht auch einen Garten oder einen Balkon auch dort könnt ihr etwas für die Umwelt tun in dem ihr Vogelhäuschen aufhängt, Insktenhotels macht oder aus Steinen und Anderen Dingen kleine unterschlüpfe für kleine Tiere wie Igel oder andere Heimische kleinen Wildtiere.
Das war nur eine kleine Übersicht von Dingen die WIR alle tun können :)
Seit Kreativ und macht mit jeder kann die Welt verändern, denn Wunder gibt es immer wieder, man muss sie nur geschehen lassen :)
.
Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel Empty
Nach oben Nach unten
Luchsstern
Alter :
25

© Avatar :
meiner

Luchsstern
Gründerin



27930
Postdatum: Mo März 14 2016, 15:59

Hach je, schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich das geschrieben hab.  oO
Mir ist das Thema nach wie vor sehr wichtig, allerdings entschuldige ich mich nachträglich für den etwas melodramatischen Tonfall o.O Ich war da wohl etwas übereifrig xD 
Was ich eigentlich ansprechen wollte; ich will euch echt bitten, euch ein bisschen mit dem Thema auseinander zu setzen. :)
.
Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel Empty
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



0
Postdatum:

.
Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel Empty
Nach oben Nach unten
Bis der letzte Baum brennt ~ Artikel
Ähnliche Themen
-
» Band 6. Die Letzte Hoffnung

Gehe zu: